Golfkrieg 1990


 
Da ist er, plötzlich heftig und mit Macht - der Krieg, der Golfkrieg.Jeder wußte es! Jeder hatte es im Gefühl! Keiner wollte ihn und dennoch setzte die verhängnissvolle Logik des Krieges ein. Selbst wenn neunundneunzig Prozent der Bevölkerung dagegen gewesen wären, er wäre gekommen. Die gesamte Diplomatie und Politik scheint versagt zu haben. Die Erfahrungen des ersten und zweiten Weltkriegs haben nichts genutzt. Der Krieg kam. Die ähnlichkeiten sind zu verblüffend um zufällig zu sein. Zwar hat Saddam, der Standhafte, keine Juden vergast und in Konzentrationslager gesteckt, aber sein Verhalten gegen Kurden und Kuwaitis gleichen es aus. Ein Wahnsinninger hat immer noch Macht über uns und wir sind machtlos gegen die verheerende Logik eines grausamen politischen Instrumentes zur Austragung von Meinungsverschiedenheiten - den KRIEG.

weiter